Friday, May 24th 2013, 1:32am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Dear visitor, welcome to Das Horrorfilm-Forum - Extreme Movie-Entertainment. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Sebastian

Administrator

Date of registration: Mar 18th 2007

1

Saturday, November 8th 2008, 4:37pm

Splinter

Quoted

Original von GruselSeite.com

Es sollte ein perfektes Wochenende werden für Seth und seine Freundin Polly. Doch als Seth einer verängstigten Anhalterin helfen will, beginnt ein Horror-Trip. Sie werden entführt, gefangen genommen, bedroht – doch das schlimmste haben sie noch vor sich. Zusammen mit ihrem Entführer werden sie in einer verlassenen Tankstelle eingeschlossen. ES bringt sie nicht um – doch bald wünschen Sie sich den Tod.

In den USA startet der vielversprechende Horrorfilm Splinter pünktlich zu Halloween 08 im Kino, und schon Anfang 2009 dürfen wir uns in Deutschland auf ein Release durch Ascot Elite / Squareone auf DVD freuen!

Beim Screamfest (einem US-Pendant zum Fantasy Film Fest) konnte Splinter Preise in sensationellen sechs Kategorien abräumen, darunter "Best Special Effects", "Best Picture" und "Best Directing" für Regisseur Toby Wilkins.

Website & Trailer: SplinterFilm.com

Sebastian

Administrator

2

Saturday, April 4th 2009, 4:46pm

Review / Kritik

Titel: Splinter

Originaltitel: Splinter

Genre: Horror

Altersfreigabe: ab 16 Jahren - FSK

Land/Jahr: USA 2008

Regie: Toby Wilkins

Drehbuch: Toby Wilkins, Kai Barry, Ian Shorr

Produzenten: Kai Barry, Ted Kroeber, Graham Begg, Dori Begley, Chad Burris, Jamie Carmichael, Jason Janego, Tom Quinn

Darsteller: Shea Whigham, Paulo Costanzo, Jill Wagner, Rachel Kerbs, Charles Baker, Laurel Whitsett

Kurzinhalt des Films:

"Das wird kein romantischer Camping-Ausflug, sondern ein ziemlich mieses Wochenende!" sagen sich Polly und Seth, als Dennis ihnen seinen Revolver entgegen hält. Der entflohene Häftling und seine drogensüchtige Freundin Lacey kidnappen das junge Pärchen und schnappen sich deren Wagen. Aber es kommt noch viel schlimmer. An einer scheinbar verlassenen Tankstelle begegnen die Vier einer grausigen Bedrohung, wie man sie nur aus seinen schlimmsten Alpträumen kennt. Zerfetzte Körper voller blutiger Stacheln, die sich wie monströse Marionetten bewegen, Gliedmaßen, die auch nach ihrer Amputation ihre Angriffslust nicht verlieren. Ein ungreifbares, unbesiegbares Ungeheuer beherrscht den Ort. Ein Entkommen gibt es nicht.

Kritik:

SPLINTER ist ein recht einfacher, klassischer, aber dennoch auf gewisse Art und Weise innovativer Horrorfilm, der trotz FSK 16er-Freigabe und recht surrealer Story einen wirklich hohen Härtegrad besitzt. Zumindest wenn man das Geräusch brechender Knochen nicht abkann, denn diese verursacht der merkwürdige "Splitter-Pilz" aus den tiefen Wäldern nahe Kanadas zuhauf, wenn er sich erst einmal im Blutkreislauf der Charaktere breit macht.
Das Grauen manifestiert sich aber nicht unbedingt in der fiesen Infektion, sondern darin, dass der pilzartige Parasit eine Art kollektives Bewusstsein besitzt, und sich aus diversen Körperteilen durch ihn Gestorbener zu einer marionettenartigen Kreatur entwickelt, die permanent lebendes Gewebe absorbieren muss; und das einzige warme Fleisch in der menschenleeren Gegend gehört um die Knochen und Eingeweide der vier bis fünf Protagonisten... Dumm gelaufen!

Abgesehen von ein paar Logikfehlern (vielleicht auf Grund des verhältnismäßig geringen Budgets) hat Visual-FX Meister Toby Wilkins, der bisher weitestgehend bei Serien-Episoden die Regie geführt hat, hier einen astreinen Genrefilm gedreht, dessen überzeugende Schauspieler sympathische Charaktere darstellen.

Wirklich schlau will SPLINTER offensichtlich nicht sein. Es handelt sich hier um einen recht simpel gestrickten Film, der auf Grund seiner Einfachheit, der guten Effekte und der abgefahrenen Kreatur schockieren und ekeln will. Man darf hier also keine lyrischen Ergüsse oder intelligente Sozialkritik erwarten... Es ist ein Horrorfilm, perfekt für einen Abend mit Kumpels und Freundinnen, in dem es eine gehörige Portion Gekröse zu sehen gib, und bei dem sich Freundinnen evtl. angeekelt in die Arme des nächst besten "starken Beschützers" werfen. - Wie gesagt: Bei Knochenbrüchen reagieren viele empfindlich.

Der Film an sich wurde technisch sehr gut aufgezogen. Das einfache Set wirkt authentisch und die Story wird flüssig erzählt. Teilweise (zum Finale hin) sind einige Schnitte etwas zu hektisch, so dass es schwer fällt den Anblick der Kreatur im Ganzen zu genießen.
Vor allem sehr gut ist der Sound, der mit Hilfe einer guten DD 5.1- oder DTS-Anlage glasklar aus wirklich allen Ecken des Heimkinos kommt. Das ist natürlich wichtig für die Atmosphäre, wenn abgetrennte und hochinfektiöse Gliedmaßen durch das Inventar einer Tankstelle krabbeln.
Die Synchronisation könnte einen Tick besser sein, sie geht aber voll und ganz in Ordnung.

Fazit: SPLINTER ist wohl einer der ekelhaftesten und blutigsten FSK 16er Filme aller Zeiten. Zurücklehnen und genießen!

[SIZE=3]GS-Wertung: [SIZE=4]4,5[/SIZE] von 6 Punkten[/SIZE]

[SIZE=3]Mehr Bilder, Infos & Trailer: » HIER KLICKEN «[/SIZE]

sicko

Professional

Date of registration: Aug 9th 2008

3

Saturday, April 4th 2009, 4:55pm

need ;)

Skrotnic

Unregistered

4

Saturday, April 4th 2009, 5:15pm

Ich fand ihn jetzt nich so berauschend. Technisch und von der Story her ist der Film schon gut, aber mich haben die Charaktäre nicht überzeugt. Und das ding mit dem Eis fand ich wirklich schlecht! Irgendwie hat es der Film nicht geschafft mich in seinen "Bann" zu ziehn! Ich fand die Cahraktäre zu flach und langweilig. Was gut war, ist die Rollenverteilung von dem Paar am Anfang und am Ende, Zitat: Du kannst keinen Reifen wechseln, aber einen Arm abschneiden"... von mir bekommt er 5/10

Gore Grinder

Professional

Date of registration: Dec 17th 2008

5

Monday, April 6th 2009, 11:22pm

Der Trailer macht auf jeden Fall Lust auf mehr.
Denke ich werde mir den auf jeden Fall ansehen !

silberfisch

Unregistered

6

Tuesday, April 7th 2009, 7:50pm

Paar Bierchen aufmachen Chips dazu, oder Salzstangen und berieseln lassen. Ist umbedingt sehenswert, allerdings am besten in Partylaune. Schöner Splatter mit einer, mal was anderes, neuen Story. OK so anders auch nicht, aber cool :D

Gruss fisch :alt:

Sebastian

Administrator

7

Tuesday, April 7th 2009, 9:34pm

Quoted

Original von Gore Grinder
Der Trailer macht auf jeden Fall Lust auf mehr.
Denke ich werde mir den auf jeden Fall ansehen !

Wenn dir der Trailer zusagt, dann kannste eigentlich nichts falsch machen. Und nach einem Blick auf die Freigabe ist man gleich doppelt überrascht. ;) - Es gibt hier allerdings keine bösen Charaktere. Darum ist die Freigabe nachvollziehbar.

Lecce

Super Moderator

Date of registration: Nov 13th 2006

8

Wednesday, April 8th 2009, 11:32am

Quoted

Original von silberfisch
Paar Bierchen aufmachen Chips dazu, oder Salzstangen und berieseln lassen.
Gruss fisch :alt:

Bin dabei :D

Werd mir den Film auch sobald wie möglich ansehen und/oder direkt kaufen da knackende Knochen immer wieder ein genuss in Filmen sind :aaaaaah:
Es gibt 3 Sorten von Menschen auf dieser Welt!
Die die zählen können und die, die es nicht können!

Maestro

Professional

Date of registration: Feb 23rd 2009

9

Wednesday, April 15th 2009, 4:46am

ist ja leider noch ca. eine Woche hin bis man die DVD irgendwie kriegen kann.
Hättet ihr auch ruhig später bringen können die Filmkritik, würde mir das Warten sparen. ;)
Trailer fand ich auch gut und hab auch schon überlegt den zu kaufen.

Bibob

Intermediate

Date of registration: Aug 11th 2008

10

Monday, April 27th 2009, 12:12pm

Hat mir sehr gut gefallen der Film.
Für nen 16er geht hier wirklich mal einiges an Gore.
Schauspieler sind auch durchweg (sind ja nicht viele dabei) in Ordnung. Beim ein oder anderen Dialog hab ich mir aber schon an den Kopf gefasst.

Die Logikfehler die Sebastian schon in der Kritik angemerkt hat sind mir leider auch aufgefallen. Besonders Störend sind sie aber nicht.

Kann den Film auf jedenfall weiterempfehlen.

7/10

Jack'o'Lantern

Super Moderator

Date of registration: Aug 22nd 2008

11

Monday, April 27th 2009, 11:34pm

Heute gesehen - und:

für GUT befunden. Trotz der geringen Anzahl der Schauspieler fand ich den Film sehr spannend und unterhaltend. Und Frauchen hat auch ständig "Iiiiiihhhh"
geschrien. Was ein Qualitätsurteil ist...

Ich fand das Verhalten der Figuren (bis auf Ausnahmen) sehr realistisch, fast keinen Moment kam mir die Story dämlich vor.

An die Ladys hier im Forum:
Dieser Film (wie schon viele andere) hat es wieder bewiesen - wenn der Mann sagt: "Los, fahr' zu!!! - DANN TUT DAS VERDAMMT NOCHMAL!! Und fragt nicht blöde: "Warum?"
Manchmal ist die Zeit nicht da, die Dinge auszudiskutieren, Herrgottnochmal!!!

Noch zum Enführer: Mann, war das ein harter Kerl. (Die die den Film gesehen haben, wissen was ich meine!)

Guter Film - 7 von 10 Punkten
"Wenn im Irrenhaus kein Platz mehr ist, kommen die (un)toten Irren wieder ins Forum zurück"
-Frei nach Jack'o'Romero-

Skrotnic

Unregistered

12

Monday, April 27th 2009, 11:49pm

Irgendwie bin ich wohl der einzige der den Film nicht so toll fand,vielleicht schau ich ihn mir nochmal an. Hatte damals glaub einen anderen Film erwartet, war immer die rede von einem Monsterfilm!

Sebastian

Administrator

13

Monday, April 27th 2009, 11:56pm

Ist es ja auch, weil dieser Pilz ein kollektives Bewusstsein hat und sich zu einer merkwürdigen Kreatur zusammenfügt. :D

Skrotnic

Unregistered

14

Tuesday, April 28th 2009, 12:02am

Ja aber ich hatte eher ein "klassisches" Monster erwartet und mich auf so einen Film gefreut. Naja, werd ihn mir auf jeden fall nochmal anschauen!

Jack'o'Lantern

Super Moderator

Date of registration: Aug 22nd 2008

15

Tuesday, April 28th 2009, 12:22am

"Monster" ist ja auch ein schwammiger! Begriff.

Es ist schon "ein" Monster, ein Parasit.
Und ich finde das es sogar ziemlich gut gelungen ist.

Was ich sehr gut fand, das es dieses Mal nicht so ein "Hochglanz-Hollywood-Filmchen mit dummen Teenie-Wackel-Brüschen-Image" war. (Obwohl ich darauf stehe - nicht die Brüstchen, sonder auf Hochglanzfilme).

Eine intelligente Idee mit ein paar ganz "normalen" Leuten, die sich zusammenraufen müssen, weil irgendwo da draussen der böse Schimmelpilz wartet. Normales Set, kein übertriebenes zig-millionen teures Bilderspektakel. Gute, einfache Hausmannskost. Prima.
"Wenn im Irrenhaus kein Platz mehr ist, kommen die (un)toten Irren wieder ins Forum zurück"
-Frei nach Jack'o'Romero-

Lexenbird

Intermediate

Date of registration: Apr 21st 2009

16

Tuesday, April 28th 2009, 4:51pm

Hab ihn mir gestern angeschaut, und nach 45min wieder ausgemacht. Was nicht heissen soll das es ein schlechter Streifen ist, aber mir hat einfach die nötige Spannung gefehlt. Zumindest die Spannung die einen fest vor den Bildschirm bannt.

horror1966

Super Moderator

Date of registration: Mar 9th 2007

17

Tuesday, April 28th 2009, 5:17pm

Splinter
(Splinter)
mit Shea Whigham, Paulo Costanzo, Jill Wagner, Rachel Kerbs, Charles Baker, Laurel Whitssett
Regie: Toby Wilkins
Drehbuch: Kai Barry / Ian Shorr
Kamera: Nelson Cragg
Musik: Elia Cmiral
FSK 16
USA / 2008

Zum Leben braucht es Fleisch und Blut - viel Blut. Jetzt ist es dort angekommen, wo auch die Menschen sind. Der alptraumhafte Überlebenskampf gegen eine unfassbare Kreatur beginnt! Nicht nur, dass sie aus ihren Opfern eine stachelige Masse aus aufgerissenem Fleisch und zerfetzten Eingeweiden macht, sie unterwirft die Toten wie ferngesteuerte Zombies ihrem Willen. Selbst abgetrennte Körperteile legen eine schaurige Beweglichkeit und Mordlust an den Tag. Die Ausgeburt der Hölle scheint unverletzlich und unbesiegbar zu sein.

Parasiten-Horror als Thematik für einen Film ist ja bekanntlich nicht gerade neu, doch was Regisseur Toby Wilkins hier mit seinem Langfilmdebut hingelegt hat, kann man als durchaus originell bewerten. Der hier auftretende und sehr stachelige Parasit ist richtig fies und an Boshaftigkeit nur schwerlich zu überbiten. Ein einziger kleiner Stich genügt, um sich mit der Zeit im Wirtskörper eines Menschen zu entfalten und über diesen Herr zu werden.

Meiner Meinung nach ist "Splinter" vollkommen zu recht auf diversen Film-Festivals ausgezeichnet worden, denn der Film versteht es durchgehend bestens und extrem spannend zu unterhalten. Da dieses Werk eine 16er Freigabe erhalten hat, war ich doch sichtlich überrascht, das doch einige ziemlich harte Szenen vorhanden sind und das es hier wirklich teilweise sehr blutig zur Sache geht. Es gibt wohl nicht viele Filme mit dieser Freigabe, die "Splinter" in dieser Beziehung das Wasser reichen können.

Doch die Härte ist gar nicht einmal das Wichtigste, vielmehr überzeugt der Film durch sehr viel Spannung und eine ausgezeichnete, sehr bedrohliche Grundstimmung, die sich durch die Tatsache, das sich fast die ganze Szenerie in einer kleinen, abgelegenen Tankstelle abspielt zusätzlich verdichtet. Es entfaltet sich ein klaustrophobisch anmutendes Gefühl, denn die Protagonisten scheinen dem Parasiten auf diesem kleinen und engen Raum scheinbar hilflos ausgeliefert zu sein und auch sämtliche Versuche zu entkommen scheinen aussichtslos zu sein.

Eine weitere große Stärke sind hier die geschickt eingefügten Überraschungs-und Schockmomente, die dafür sorgen, das man als Betrachter doch so manches Mal ganz heftig zusammenzuckt und das kann während des Films auch öfter passieren. Es handelt sich hier also um eine wirklich gelungene Produktion, die genau die richtige Mischung enthält, um den Horror-Fan ganzzeitig bestens und sehr kurzweilig zu unterhalten.

Besonders bemerkenswert finde ich noch die Tatsache, das hier eigentlich eher unbekannte Darsteller am Werk waren, die aber durch die Bank sehr überzeugende Leistungen dargebracht haben, was ja in vielen anderen Filmen des Horror-Genres nicht immer unbedingt der Fall ist. "Splinter" ist auf jeden Fall ein frischer und sehr origineller Horrorfilm, den sich kein Fan entgehen lassen sollte. Und Toby Wilkins ist vielleicht auch ein Name, den man sich für die Zukunft merken sollte.

Die DVD:

Vertrieb: Ascot Elite
Sprache / Ton: Deutsch DTS 5.1, DD 5.1 / Englisch DD 5.1
Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte
Bild: 1.78:1 (16:9)
Laufzeit: 79 Minuten
Extras: Die Splinter-Kreatur, Die Konstruktion der Tankstelle, Wie macht man einen Splinter-Kürbis?, Der zaubermeister, Digitaler Dreh, Das Wetter in Oklahoma, Toby Wilkins über "Splinter", Die Entwürfe der Kreatur, Originaltrailer

8/10

Sebastian

Administrator

18

Thursday, April 30th 2009, 1:30am

Richtich... :)

Lecce

Super Moderator

Date of registration: Nov 13th 2006

19

Thursday, April 30th 2009, 7:52am

Quoted

Original von Sebastian

Jetzt fang du nicht auch noch an mit den One-Linern ^^

ps: Wird definitiv geguckt/gekauft. Knochenbrecher Filme sind immer was feines hrhr
Es gibt 3 Sorten von Menschen auf dieser Welt!
Die die zählen können und die, die es nicht können!

Sebastian

Administrator

20

Thursday, April 30th 2009, 4:09pm

Quoted

Original von Lecce

Quoted

Original von Sebastian

Jetzt fang du nicht auch noch an mit den One-Linern ^^

ps: Wird definitiv geguckt/gekauft. Knochenbrecher Filme sind immer was feines hrhr

Und hör du auf mit dem "Wird definitiv geguckt/gekauft"! :D ;)