Wednesday, May 22nd 2013, 12:04pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Dear visitor, welcome to Das Horrorfilm-Forum - Extreme Movie-Entertainment. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Darakk

Intermediate

Date of registration: Apr 18th 2005

1

Sunday, May 1st 2005, 11:51pm

Audition

Kennt hier jemand den Film schon? Hab ihn mir letztens für 16.99 € bestellt hoffe mal das Geld ist gut angelegt, aber naja normal kauf ich filme nicht einfach so, aber bei Miike mach ich ne Ausnahme! ;)

Sebastian

Administrator

Date of registration: Mar 18th 2007

2

Monday, May 2nd 2005, 12:02am

Uh... Grade bei Miike gibts einige Schüsse in den Ofen. Der hat ja mittlerweile ca. 100 Filme gedreht. Der produziert die Dinger wie am Fließband. Ich glaube allerdings das ich zu dem Titel noch nichts negatives gehört habe... ;)

Darakk

Intermediate

3

Monday, May 2nd 2005, 12:08am

Naja hab selbst nur 4 von ihm gesehehn und davon war nur Graveyard of Honor nen Schuss nach hinten ;)

elmimjo

Intermediate

4

Monday, May 2nd 2005, 9:19pm

Also ich habe den in meiner Sammlung. Habe allerdings keine 16,99€ dafür gezahlt (Börse/ 12€). Sei gewarnt! Der Film ist zwar gut - doch erfodert er Geduld. Die Spannung baut sich sehr langsam auf. Die Schock und Gore-Effekte sind rar aber wohlplaziert. Ich will dir aber auf keinen Fall zu viel verraten... ;)
Ich gebe ihm 7/10 - wobei ich jedoch bekennender Miike-Fanatiker bin. (Der Mann könnte zwei Stunden lang Joghurt filmen, und ich würd's trotzdem klasse finden :) )
Schau in dir einfach an ... vielleicht Sonntag abends... allein...

Darakk

Intermediate

5

Saturday, May 7th 2005, 4:20am

Wow, der anfang hat sich vielleicht ein bisschen gezogen aber im großen und ganzen ein echter Geheimtip :) 8/10

mJason

Intermediate

Date of registration: Apr 25th 2005

6

Sunday, January 29th 2006, 12:40pm

Takashi Miike hat wieder zugeschlagen.Man könnte den Film ungefähr so beschreiben:Das Grauen kommt auf leisen sohlen.So die erste Stunde bekomt man ein Drama zu sehen.Aber dann gehts so langsam los.Und was man zu sehen bekomt geht teilweise über den guten Geschmack.Ich sag nur Fäkalien fütterung.Eswird gefoltert das es eine wahre Freude ist.Stellenweise ist der Film etwas verwirrend aber das ist bei Takashi Miike ja normal.AUf alle fälle ist Audition ein Film abseits der normalen sehgewohnheiten.Für Asia fans Pflicht.Und für alle anderen auch.

slasha

Intermediate

Date of registration: Sep 30th 2005

7

Sunday, January 29th 2006, 2:36pm

Fand den Film total fad und als dann endlich die heiß erwartete Folterszene kam, fand ich die garnicht mal so heftig! Man zuckt zwar doch schon zusammen, aber ich weiß nicht hatte sehr viel härteres erwartet!

ChrisK91

Professional

Date of registration: Apr 13th 2005

8

Tuesday, January 31st 2006, 1:26am

Quoted

Original von slasha
...und als dann endlich die heiß erwartete Folterszene kam, fand ich die garnicht mal so heftig! Man zuckt zwar doch schon zusammen, aber ich weiß nicht hatte sehr viel härteres erwartet!

War bei mir genauso. Hatte da viel mehr erwartet. Der Film war ok, aber ich finde nicht, dass er was "besonderes" ist.

lexx

Beginner

Date of registration: Jul 1st 2006

9

Tuesday, July 4th 2006, 12:36pm

für mich ein albtraum-film und ich bin hartes gewohnt. der film erwartet von den zuschauern ein höchstmaß an sensibilität, damit er wirkt. es sind eben nicht nur die gore-szenen alleine, der ganze film baut eine emotionale bindung auf, die er dann komplett zerstört und selbst in die folter nimmt. ich will hier niemandem eine gewisse sensibilität absprechen, aber vielleicht haben ein paar horror-filme zuviel doch schon ein wenig abgestumpft. ;-)
der film wird nicht umsonst von vielen als DAS meisterwerk von miike bezeichnet. hostel ist kindergarten dagegen.

Phantom_Z

Intermediate

Date of registration: Jun 29th 2005

10

Tuesday, July 4th 2006, 2:21pm

Schlecht ist der Film nicht! 7/10
SichundStichundStich!:D

Darakk

Intermediate

11

Wednesday, July 5th 2006, 4:07am

@lexx Vollste Zustimmung, für den normalen Horror Gucker ist der streifen einfach nichts ;)

turbo-t-o-m

Professional

Date of registration: Jun 21st 2005

12

Tuesday, August 28th 2007, 12:03am

Also ich fand den Film absolut "schwierig", ein besseres Wort fällt mir gerade nicht dazu ein :D
Vielleicht habe ich auch nur zu wenig Filme von Takashi Miike bis jetzt gesehen und verstehe die Art seiner Filme bzw. speziell die von Audition noch nicht ganz.

Jedenfalls fand ich dass sich Audition teilweise richtig gezogen hat, er wird fast sogar etwas langweilig, doch dann kommt wieder richtig viel Spannung auf und am Ende gibt es eine Folterszene, die bei mir jedenfalls hart an den Nerven gezehrt hat. Die ersten 60 Minuten leben eigentlich fast ausschließlich durch die schauspielerischen Leistungen und sind deshalb sehr schwankend. Dieses Mädchen, im Film heißt sie glaub ich Azumi strahlt allein schon so eine Intensität aus, dass der Film an diesen Stellen absolut nicht langweilig wird, obwohl eigentlich nichts passiert. Allerdings waren diese 60 Minuten einfach zu lang um die Spannung ständig aufrecht zu erhalten und so wird der Film zwischenzeitig immer mal wieder etwas "zäh". Mit dem wiederum verwirrenden Schluß konnte ich mich auch nicht so ganz zufrieden geben, ich hab mich nach dem Film jedenfalls ständig gefragt ob das jetzt wirklich passiert ist oder nicht. Eigentlich kann ich mir nur vorstellen, dass der Film beabsichtigt von Miike so endet, damit man sich als Zuschauer selbst eine Meinung bildet.

Insgesamt aber auf jeden Fall ein sehr beeindruckender Film, allein schon die Präsenz der Schauspieler und die teilweise überwältigende Atmosphäre machen diesen Film absolut sehenswert. Ich denke man sollte sich dieses Werk aber auf jeden Fall ein 2. mal anschauen um den Film richtig bewerten zu können. Ich gebe vorläufig jedenfalls mal 7,5 von 10 Punkten.

vittoc

Intermediate

Date of registration: Apr 19th 2007

13

Thursday, November 22nd 2007, 1:29pm

...Alle Worte sind Lügen, nur die Schmerzen - die Schmerzen, die sind wahr...

Zu sagen der Film wäre grandios, währe wohl zu viel verlangt, da sich über Geschmack ja bekanntlich streiten lässt - und über Miikes Geschmack im ganz Besonderen. Jedoch vor dem gesellschaftlichen Hintergrund in Japan glänzt der Streifen absolut.

Die Rolle der Frau in Japan zeichnet sich dadurch aus, dass sie vom Mann in der Beziehung eher unterdrückt wird, jedoch
(im Normalfall) ohne Gewalt. Sie hat dem Mann die Ehre zu erweisen und Treue zu halten und kann sich in dem ihr, von der Gesellschaft, gegebenen Rahmen frei bewegen. Ausbildung und Selbstverwirklichung sind eher nicht die Probleme der japanischen Frau, sondern die Rolle in einer Beziehung. Genau diese Aspekte arbeitet Miike geschickt heraus. Aoyama (Ryo Ishibashi auch bei The Bird People in China zu bewundern) ist so beispielsweise Asami (Eihi Shiina) gegenüber nie unhöflich. Auch andere Frauen behandelt er mit höflicher Rücksichtnahme. Allerdings sind es die Umstände, die die Rolle der Frau hier verdeutlichen. Aoyama sucht sich mit einem befreundeten Produzenten eine Frau aus und instrumentalisiert sie so für seine Ureigenen Zwecke. Diese Audition dient voenehmlich dem Zweck eine Frau zu finden die ihn verheiraten wird. Es scheint keine Frage des OB sondern des WANN zu sein. Sie ordnet sich ihm in gewisser Weise unter, indem sie ihn das vorlügt was er, dem anschein nach, hören möchte. Zum Schluß hin wird Azumi dahingehend gerechtfertigt, dass man in das, was Azumi eigentlich erzählen wollte, einen Einblick bekommt. Auch die Annahme des Heiratsantrags läßt darauf zurückschließen, wie es sich verhalten hätte können, wenn Azumi nur frei und ehrlich handeln gekonnt hätte.

Da dem aber nicht so war, gelingt es Miike auf grandiose (aber auch äußerst brutale) Art und Weise die Rollenverhältnisse umzudrehen. So erhält die Frau die Macht über den Mann. Sie entscheidet über seine Freiheit. So läßt auch die Folterung in seiner Reihenfolge Rückschlüsse auf den Verlauf der Unterdrückung einer Frau in einer Partnetschaft zu. Eine erstige leichte Betäubung, danach kleine Stiche, die schmerzen und zuguterletzt folgt die Amputation der Freiheit sich dorthin zu bewegen, wohin man will.

Interpretative Ansätze gibt es viele in Audition. Miike ist es mit dem Film in jedem Fall gelungen einen gesellschaftlichen Missstand zu erläutern und auf explizite Weise darzustellen. Er hat so alles Lob der Welt verdient. Miike selbst sagte: "Ein Film, von dem ich weiß, dass ihn einige unter euch zutieftst verabscheuen werden". So sind es wohl die Männer, die sich der alten Tradition verbunden fühlen - die sich seit den Samurai kaum geändert hat aber deutlich subtiler wurde - die den Film verabscheuen werden.

the_rock

Trainee

Date of registration: Dec 23rd 2007

14

Sunday, December 23rd 2007, 1:05pm

also ich hab mir gestern takashi miike's ichi the killer angesehen und der gefiel mir sehr.richtig guter film und da ich von audition auch nur gutes gelesen habe, erwarte ich sehr viel von diesem film!!

pTrK.

Intermediate

Date of registration: Mar 11th 2008

15

Tuesday, March 25th 2008, 11:05pm

Quoted

Original von the_rock
also ich hab mir gestern takashi miike's ichi the killer angesehen und der gefiel mir sehr.richtig guter film und da ich von audition auch nur gutes gelesen habe, erwarte ich sehr viel von diesem film!!

sind aber zwei völlig verschiedene Filmtypen, das muss also nicht heißen das dir Audition dann auch gefällt...
"Internet ist toll. Früher konnte ich meine Nachbarn nicht leiden. Heut hasse ich Menschen aus aller Welt."

sicko

Professional

Date of registration: Aug 9th 2008

16

Monday, August 11th 2008, 6:44pm

ziemlich ruhiger düsterer film der sich in den letzten minuten
richtig entfaltet

Cutter

Professional

Date of registration: Dec 29th 2009

17

Tuesday, May 18th 2010, 5:26pm

Audition ist einer der Filme mit denen Miike größere Bekanntheit erlangte. Dieser Film beinhaltet nicht, wie viele andere Werke von ihm, Blutbäder und exzessive Gewalt, sondern erzählt in ruhiger, atmosphärischer Stimmung seine Geschichte.

Ein Mann möchte 7 Jahre nach dem Tod seine Frau wieder heiraten. Mit seinem Freund veranstaltet er ein fiktives Filmvorsprechen um an interessante Frauen ranzukommen. Genau das klappt und er verliebt sich in ein besonders mysteriöses Mädchen.

Der Film weist eine sehr ruhige Stimmung auf, die von Anfang bis Ende durchhält. Dadurch wirkt der Film etwas langatmig und gelegentlich erwischt der Zuschauer sich beim langweilen. Doch das ist hauptsächlich im ersten Teil des Filmes. Beim arrangieren des Vorsprechens, das Vorsprechen selber und die ersten Antastungen an die Frau.

Ab der zweiten Hälfte fängt es an erstmalts spannend zu werden. Die Frau benimmt sich mysteriöser, was sie erzählt scheint falsch zu sein. Die Orte, von denen sie erzählt, haben auch etwas seltsames an sich. Genau von da an wird der Film auch etwas unverständlich. Teilweise fragt man sich, was gerade passiert, wieso und was für ein Zusammenhang das alles hat. Doch das hat auch einen gewissen Reiz und der Film lebt regelrecht davon.

Die die vorhin erwähnte, erstmals aufsteigende Spannung, kommt leider auf keinen richtigen Höhepunkt. Der Film schwimmt ruhig vor sich hin und zeigt dem Zuschauer schonungslos, was gezeigt werden muss. Die Spannung ist nur leicht im Hintergrund versteckt und schlägt selbst im Finale nicht richtig zu.

Das Ende wird einige Zuschauer wohl nicht zufrieden stellen. Mit vielen offenen Fragen lässt sich der Film ausklingen. Doch ein anderes Ende wäre hier wohl fehl am Platz. Denn genau das Ende mit den vielen Fragezeichen gibt dem Film am Ende nochmal eine süße Note.

Fazit:
Audition ist kein sehr spannender Film. Er erzählt vielmehr in einer sehr ruhigen Art und Weise seine mysteriöse Geschichte, die auf jedenfall sehr reizvoll ist. Durch die Laufzeit von knapp 2 Stunden, weist der Film einige lange Passagen auf, die aber ab der zweiten Hälfte vollkommen verschwunden sind. Ein mysteriöser und viele Fragen aufwerfender Miike Film.
7,5/10
"Are you gonna bark all day, litte doggy, or are you gonna bite?"

Toxic

Unregistered

18

Tuesday, November 30th 2010, 9:38pm

Habe den Film soeben gesehen und das Gefühl, am Ende einfach gar nichts verstanden zu haben. Zudem waren die ersten 60-70 Minuten viel zu langatmig, Spannung wurde relativ wenig aufgebaut und wenn, dann durch die langen Passagen wieder zerstört.
Das Ende hat mir gar nicht gefallen, für mich macht es auch gar keinen Sinn!
Mir hat Ichi The Killer von Miike viel besser gefallen, die Filme kann man zwar nicht vergleichen, aber die Art, wie Ichi gemacht war mit dem Humor und allem hat meinen Geschmack viel besser getroffen!
Gibt gut gemeinte 3/6