Sunday, May 26th 2013, 4:14am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Pesttanz

Super Moderator

Date of registration: May 30th 2009

1

Wednesday, August 18th 2010, 8:18pm

Pelts - Getrieben vom Wahn

Orginaltitel: Pelts
Land/Jahr: USA/2006
Regie: Dario Argento
Darsteller: Meat Loaf,John Saxon,Brenda McDonald
Spielzeit: ca.55 Minuten
FSK: ab 18 Jahren
Zusatzinfos: Leider in Deutschland geschnitten!!!

Handlung:

Jake Feldman ist ein typischer Pelzhändler,der versucht,nur die beste Ware an den Mann/die Frau zubringen!Er bemüht sich jeden Tag aufs neue,sein bescheidenes Geschäft am laufen zu halten und wenn ein schöner Pelz verschnitten wird,kann Feldman seinen Arbeitern auch mal Überstunden aufbrummen!Denn er liebt Pelze über alles und mag es genauso daraus teure Mode zumachen,denn es ist seine große Leidenschaft!Nur leider hat Jake auch eine andere Leidenschaft,welche eine sexy Stripperin ist,die Er genauso gerne besitzen würde!

Als Jake ein Angebot von einem sadistischen Hinterwäldler bekommt,der eine Gruppe zahmer Waschbären tötete,ist er skeptisch,da der Preis höher ist als normal!Doch nachdem er sich diese Felle angeschaut hat,sagt Jake sofort zu!Denn das Fell ist wirklich wunderschön und einzigartig und daraus möchte Jake den Mantel schneidern,der sein Schicksal für immer verändern wird!Diesen soll dann seine sexy Stripperin tragen und ihm viel Ruhm und Reichtum einbringen!Was aber niemand weiß ist,dass es sich hier allerdings nicht um gewöhnliche Felle handelte!Denn jeder,der mit den verhexten Pelz in Berührung kommt,wird zu unbeschreiblichen Gewaltakten getrieben,gar zur Selbstmord!Nun ahnt Jake böses und weiß,das es auch ihn treffen wird......Nur welchen Preis muss er bezahlen?

Kritik/Fazit:

Pelts ist ein Film vom altbekannten verstorbenen Regisseur Dario Argento,welcher aus der mehrteiligen "Masters of Horror"-Serie stammt!Also "Pelts",nicht Argento,obwohl er auch ein Meister des Horrorfilmes ist!

Der Film an und für sich ist ein gut umgesetzter Film,mit einer gelungenen Story!Dort wieder spiegelt sich einmal mehr,dass das Geld,der Sex und Pelze eine wichtige Rolle der heutigen Habgier-Zeit sind und zu was leider nicht alles die Leute bereit sind um diverse Dinge zu besitzen,ohne dabei an die Tiere zu denken oder was dort für eine Massenvernichtung betrieben wird, nur damit Olga nen Fell hat!

Die Darsteller,darunter auch der dicke Meat Loaf spielen ihre Rollen recht gut und auch an Blut und Spannung mangelt es hier nicht!Die Atmosphäre gefällt mir und erinnert manchmal an andere Filmumgebungen!Zwar sollte ein Film seine typischen 80-90 Minuten laufen,doch dieser hier ist nur ein Kurzfilm",der knapp 55 Minuten läuft!Doch mit seinen genauen 53 Minuten ist die Länge hier genau richtig gewählt,denn er ist nicht zu kurz aber auch nicht zu lang!Diesen kann man sich also ruhig mal anschauen!Zu empfehlen!!!

Also unterm Mantel ein guter Film,der seine 7/10 Punkte verdient hat!
Wer braucht schon Ruhm und ein sorgenfreies Leben, wenn er mich haben kann.

the_rock

Trainee

Date of registration: Dec 23rd 2007

2

Friday, August 20th 2010, 7:29pm

Dario Argento ist doch gar nicht verstorben...

Skrotnic

Unregistered

3

Friday, August 20th 2010, 8:01pm

Ja, das hatten wir im alten Forum schon geklärt...

sicko

Professional

Date of registration: Aug 9th 2008

4

Sunday, August 22nd 2010, 1:37am

Nicht ganz so gut wie Jenifer aber trotzdem recht gelungen.
Einer der besseren Filme der Reihe.

7/10

Pesttanz

Super Moderator

Date of registration: May 30th 2009

5

Sunday, August 22nd 2010, 8:55am

Ja, ich habe Dario Argento mit Fulci verwechselt. Kann ja mal vorkommen.
Wer braucht schon Ruhm und ein sorgenfreies Leben, wenn er mich haben kann.

DarkMarc

Intermediate

Date of registration: Dec 8th 2005

6

Sunday, August 22nd 2010, 10:51am

Die "Masters Of Horror"-Serie fand ich schon immer Klasse! Pelts - allerdings nur in der Uncut-Version - ist schon eine sehr gute Folge der Serie.

Fleischer

Intermediate

Date of registration: Feb 24th 2009

7

Sunday, August 22nd 2010, 8:01pm

Mein persönlicher Favorit der MoH-Reihe. Deftige Gewalt mit moralischer Botschaft. Das Beste fehlt leider in der deutschen Fassung.

Black Papst

Professional

Date of registration: Jun 18th 2010

8

Sunday, August 29th 2010, 7:03pm

Die deutsche Fassung ist reinster Müll.
Konnt meinen Kumpel jedoch nicht abhalt sich die zu kaufen ;(
Nur die UNCUT-Fassung ist wirklich gut, denn Pelts lebt von der Gewalt, und genau das gibt es halt in der deutschen Fassung nicht....
Ausland muss herhalten. Mal wieder...
"Es ist eine Welt voller Leben...auch wenn du deines gerade verloren hast."

Date of registration: Aug 27th 2010

9

Monday, August 30th 2010, 1:34pm

Hab mir gerade die komplette Masters of Horror Reihe besorgt und Pelts gehört auf alle Fälle zu den besten Teilen.Das der in Deutschland mal wieder nur Cut kommt war ja klar :kampf:
HORROR AND GORE WHO NEEDS MORE

horror1966

Super Moderator

Date of registration: Mar 9th 2007

10

Saturday, March 10th 2012, 8:24pm

Pelts
(Masters of Horror)
mit Meat Loaf, John Saxon, Link Baker, Elise Lew, Shawn Hall, Sylvesta Stuart, Ellen Ewusie, Michal Suchanek, Brenda McDonald, Melissa Gonzalez, Darren E. Scott, Chuck Duffy, Kelvin Lum
Regie: Dario Argento
Drehbuch: Mick Garris / Matt Venne
Kamera: Attila Szalay
Musik: Claudio Simonetti
SPIO/JK
USA / 2005

Meat Loaf ist Jake Feldman, ein streitbarer Pelzhändler, der sich darum bemüht, ein bescheidenes Geschäft aufzubauen und dabei von seiner Leidenschaft für eine sexy Stripperin gepeinigt wird. Als ein sadistischer, hinterwäldlerischer Trapper eine Gruppe zahmer Waschbären tötet, ist Jake davon überzeugt, dass er aus ihren kostbaren Fellen den Mantel schneidern kann, der sein Schicksal für immer verändern wird. Dabei handelt es sich allerdings nicht um gewöhnliche Felle: Jeder, der mit den verwunschenen Pelzen in Kontakt kommt, wird zu unbeschreiblichen Selbstverstümmelungs- und extremen Gewaltakten getrieben. Auch wenn Jake nun das Fleisch besitzt, nach dem er sich so verzweifelt gesehnt hat – welchen grauenhaften Preis muss er für seine eigene Haut bezahlen?

Bei "Pelts" handelt es sich um eine der Episoden, die Dario Argento uir Masters of Horror-Reihe beigetragen hat und diese Folge hat es nun wirklich in sich. Ich möchte den Film sogar als einen der härtesten Beiträge bezeichnen, was in dieser ungeschnittenen Version erst so richtig zum Ausdruck kommt. Man kann aufgrund der vorhandenen Gewaltdarstellungen sogar durchaus nachvollziehen, das Argentos Film zur damaligen Zeit bei uns lediglich in der geschnittenen Version erschienen ist, beinhaltet die Geschichte doch einige richtig derbe Splatter/Gore Einlagen, die für Freunde der härteren Gangart einen absoluten Leckerbissen darstellen dürften. Doch es sind längst nicht nur die härteren Passagen die diesen Film absolut sehenswert machen, denn allein schon die Story an sich beinhaltet etwas Mysteriöses in sich, das den Zuschauer von der ersten Minute an in seinen Bann zieht.

Die dabei entstehende Bedrohung ist zu keiner Zeit wirklich greifbar, was die geheimnisvolle Note des Geschehens nur noch zusätzlich hervorhebt und so ganzzeitig für ein äußerst spannendes Filmerlebnis sorgt. Neben dem hohen Härtegrad ist es sicherlich der Charakter des Pelzhändlers Feldman, der dieser Geschichte seinen Stempel aufdrückt, mit dem bekannten Sänger Meat Loaf hat man dabei eine absolut perfekte Besetzung gefunden. Der schmierige Charakter scheint ihm wie auf den Leib geschneidert, so das er hier mit einer glänzenden Performance aufwarten kann, die einen mehr als authentischen Eindruck beim Zuschauer hinterlässt. Als schmierig-und siffig kann man auch getrost die vorherrschende Atmosphäre des Szenarios bezeichnen, das größtenteils sehr bedrohliche Züge erkennen lässt.

Nachdem die Geschichte in den ersten paar Minuten noch eher ruhig beginnt, ändert sich das Ambiente fast schlagartig und wartet danach mit etlichen expliziten Gewaltdarstellungen auf, die man in dieser Anzahl nicht unbedingt erwarten konnte. Dabei verdichtet sich auch die Grundstimmung zusehends und die aufgebaute Spannung kann schon sehr an den Nerven des Zuschauers zerren. Der Grund für die mysteriösen Ereignisse wird dabei nie wirklich erklärt, jedoch kann man sich aufgrund des Geschehens ohne Probleme seinen Reim auf alles machen. Nachdem man schon die gesamte Laufzeit über mit vielen harten Szenen konfrontiert wird, läuft letztendlich alles auf einen brutalen Showdown hinaus, der erstklassig und richtig derbe in Szene gesetzt wurde. Und obwohl "Pelts" mit nicht gerade wenigen Highlights bestückt ist, darf man das gewählte Ende als unumstrittenen Höhepunkt ansehen.

Letztendlich handelt es sich meiner Meinung nach um eine der allerbesten Folgen der Masters of Horror-Reihe, die man sich allerdings wirklich nur in der ungeschnittenen Version anschauen sollte, um auch die enorme Intensität der kraftvollen Bilder spüren zu können. Dario Argento hat wirklich richtig gute Arbeit geleistet und somit einen absolut sehenswerten Beitrag abgeliefert, den man sich keinesfalls entgehen lassen sollte.

Fazit:

"Pelts" erzählt eine sehr geheimnisvolle Geschichte, die im Bezug auf den Härtegrad eine ganze Menge zu bieten hat. Aber auch ansonsten wird man mit einem Genre-Beitrag konfrontiert der sich jederzeit sehen lassen kann. So manch abendfüllender Horrorfilm kann sich hier eine dicke Scheibe abschneiden und das ist nicht nur auf die SFX zu beziehen.

Die DVD:

Vertrieb: Splendid
Sprache / Ton: Deutsch / Englisch DD 5.1
Untertitel: Deutsch
Bild: 1,78:1 (16:9)
Laufzeit: 57 Minuten
Extras: Special Effects, Fleshing it out, Bellissima!, In the Spotlight - Cutting Edge

8/10

Cassidy

Professional

Date of registration: Sep 26th 2011

11

Sunday, March 11th 2012, 8:53pm

Ja klasse Folge der MoH Reihe. Nebst "Dreams in a Witchhouse", "The Black Cat" und "Cigarette Burns" mein Liebling. Besonders gefällt mir ja, dass der dreckigen Pelzindustrie eine reingehauen wird.
„Mitleid mit den Tieren hängt mit der Güte des Charakters so genau zusammen, dass man zuversichtlich behaupten darf, wer gegen Tiere grausam ist, könne kein guter Mensch sein.“Arthur Schopenhauer

Sebastian

Administrator

Date of registration: Mar 18th 2007

12

Friday, May 11th 2012, 12:54am

Pelts (2009) - Review/Kritik

Cover klicken...

F_de_Sade

Professional

Date of registration: Jun 13th 2009

13

Friday, May 11th 2012, 6:53am

Ein kurzer Film, aber mit der richtigen würze.
Hat mir auch sehr gut gefallen.
Die Sammlung des

jetzt mit facebook

Sebastian

Administrator

Date of registration: Mar 18th 2007

14

Friday, May 11th 2012, 2:43pm

Ich habe der Wertung auch nur etwas gedrückt wegen der sehr kurzen Spielzeit (für einen einzelnen "Film"). Aber unterhalten tut diese Episode sehr gut.